Flagshipstore Königliche Porzellan-Manufaktur Nymphenburg

Ziel der umfassenden Neugestaltung des flagshipstores „Nymphenburg“ am Odeonsplatz war zum einen die sensible Bewahrung der historischen Räume und Einbauten, atmosphärisch und farblich neu interpretiert, verbunden mit dem Einbau modernster Licht- und Klimatechnik, zum anderen eine Erweiterung der Verkaufsflächen für Leuchten, Boden- und Wandfliesen, Majolica und Avantgarde-Produkte. Dabei sollten die Essentials des Selbstverständnisses von „Nymphenburg“, Kreativität, Tradition und allerhöchste Handwerkskunst in der gewählten Gestaltung und Farbgebung von Innenarchitektur, Mobiliar und Display-Design zum Ausdruck kommen.

Sämtliche Vitrinen und Regale, die Stuckdecke sowie die schaufensterseitigen Wandflächen oberhalb der Vitrinen wurden in einem kühlen, herben Weiß gestrichen, das exakt dem Porzellan-Weiß entspricht. Die Rückwände der Regale wurden, wie auch die Wandflächen darüber, in einem seidenglänzenden tiefen Purpur lackiert, einer Farbe, die gerade in der Bemalung von Nymphenburger Porzellan eine bedeutende Rolle spielt.

Um die Mittelsäule herum entstand ein Rundsofa mit einer hohen Lehne und kreisförmig darum verschiebbare Rundtischchen. Die einzige sonstige Raummöblierung besteht aus den Besprechungs- und Präsentationstischen mit dunkel gebeizten Eichentischplatten auf eigens entwickelten „Porzellan-Säulen“, die aufeinandergeschichteten Tellern und Schüsseln nachempfunden sind.

Ein weiterer Schwerpunkt der Neugestaltung bildet die Erweiterung der Verkaufsflächen in die ursprünglichen Nebenräume zum Innenhof hin. Hinter dem Verpack- und Ausgaberäumchen, einem weiß lackierten Durchgang mit Porzellan-Tierköpfen auf purpurfarbenen Wandplatten, befinden sich dielenartige Räume, die hell ultramarinblau gestrichen und mit einer geschwungenen Tonnendecke versehen sind. Diese dienen der Präsentation von Wohnaccessoires , verschiedenen Porzellan-Wandleuchten, einem Majolica-Brunnen, Porzellan-Fliesen, hinterleuchteten Lithophanien und größerformatigen Majolica-Figuren. Der Boden in diesem Bereich wurde eigens mit gewachsten Nymphenburger Terracotta-Platten belegt.

Im letzten Raum schließlich ist ein überraschender Effekt zu erwarten: Decke und Wände sind porzellanweiß glatt gespachtelt und der Boden mit einer Spezialfarbe weiß beschichtet. Obwohl der Raum nicht groß ist, sind seine Begrenzungen durch die sämtlich ausgerundeten Raumecken nicht genau bestimmbar, er wirkt fast unwirklich und dimensionslos. Hier werden spezielle Erzeugnisse der Manufaktur ausgestellt, avantgardistische, künstlerische oder bestimmte Themen, die das Kernsortiment ergänzend erweitern.