Wohnungsausbau Törringstraße

Der von steidle architekten konzipierte Neubau eines großen eleganten Mehrfamilienhauses sah vor, dass die Erwerber der Eigentumswohnungen innerhalb einer festen Struktur von Tragstützen, Heizungs- und Sanitärschächten und Fenstertürelementen ihren Wohnungsgrundriss frei gestalten konnten. Auf diese Weise wurde auch hier die Disposition der Räume anders als im von steidle architekten vorgeschlagenen Grundriss verändert und deutlich unkonventioneller, freier und durchlässiger entworfen. So wurde insbesondere ein von der nördlichen Straßenseite bis zur hofseitigen Süd-Terrasse durchgehender Wohn‑, Ess- und Küchenraum geschaffen, der nur durch zarte Stützen und das Einbaumobiliar gegliedert ist. Der Küchenbereich lässt sich durch Rollos über dem Tresen abtrennen. Neben dem großen Wohnbereich und von dort erschlossen liegt auf der einen Seite der private Schlafbereich mit Ankleide, Bad, einer weiteren kleinen Terrasse und einem Hauswirtschaftsraum. Auf der anderen Seite des Wohnraums ist noch ein Arbeits- und Bibliotheksraum angebunden, abgetrennt davon befindet sich hier ein Gästezimmer mit en suite-Bad, sowie ein Gäste-WC.

Die im gesamten Gebäude vorgesehenen hohen Innentüren mit ihren Edelstahl-Beschlägen, die Edelstahl-Griffe der Fenstertürelemente und die vorgegebenen Details der Kühldecken und Trockenbauwände wurden übernommen. Die Auswahl des Nussbaum-Dielenbodens, der Badeinrichtungen und der gesamten Einbaumöbel wurde in Abstimmung mit der Bauherrschaft gesondert festgelegt. Dabei wurde aber die stilistische Vorgabe von steidle architekten sorgfältig berücksichtigt. Ziel war, auf diese Weise trotz der eigenen Grundriss- und Raumgestaltung, der eigenen Formensprache und eigenen Materialwahl eine insgesamt schlüssige und harmonisches Gestaltung zu erreichen.